Objektbeschreibung

Gemeinschaftsprojekt von Ben Hirtz und Olivier Rijcken. Die Teile eines bei Sturm abgebrochenem und später zersägtem Baumstamms, werden durch die blaue Linie wieder verbunden.

Künstlerportrait

„Künstlerische Arbeit ist die Freiheit, unbekannte Wege zu gehen.“

Benjamin Hirtz, Jahrgang 1955, künstlerisch, gestalterisch und handwerklich sowie kunstpädagogisch in diversen Ateliers und Ausbildungsstätten ausgebildet. Selbstständig als Bildhauer, Gestalter, Lehrer.

Nach der Arbeit mit schwerem Stein und anderem Material interessiert mich im Moment eher das Skizzenhafte. Es ist leicht und frei und nicht fertig … lässt der Fantasie Spielraum und fordert den Betrachter, den eigenen inneren Bildern und Prozessen zu folgen und sich (damit) auseinanderzusetzen.

Eine Markierung macht auf etwas aufmerksam, das schon die ganze Zeit da ist, aber nicht (mehr) wahrgenommen wird. Sie fordert auf, sich damit auseinanderzusetzen. Es ist ein Akt der Bewusstwerdung.

Werk-Portfolio Freie Kunst Benjamin Hirtz (PDF 2,75 MB)
https://kultursommer.de/kunstschaffende/benjamin-hirtz/

Künstlerportrait

Olivier Rijcken, geboren 1967 in Aduard (Niederlande), ist Illustrator und Künstler. Er macht durch seine Kunst, seine Dolers und der Visualisierung von Veränderungs- und Lernprozessen, aufmerksam auf die Perspektive einer gerechteren und nachhaltigeren Welt.

Seit 2011 beschäftigt er sich mit der Herstellung von Dolers: auf Wände gemalt, in Holz geschnitten, an Sandstränden geharkt oder auf Rasenflächen gemäht. Das tat er an verschiedenen Standorten in Norwegen, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Äthiopien. Eine der Herausforderungen besteht für ihn darin, nur umweltfreundliche Materialien und Interventionen zu verwenden.

www.dolers.com

www.olivierrijcken.nl