Objektbeschreibung

Aus Sandsteinen, Baumstämmen und Ästen, gefunden und gesammelt auf und um den Stiftsberg, wurden mehrere Skulpturen, die Spaten und Rechen darstellen, geschaffen. Ihre Größe variiert von ganz groß bis ganz klein und sie fügen sich in die Landschaft ein.
Dem Betrachtenden begegnen diesen Objekte wie zufällig. Es sind typische Werkzeuge, wie aus den aktiven Tagen der Gärtnerei, die achtlos stehen und liegen gelassen wurden.
Erinnerungen an den Gartenbau und die Landwirtschaft werden so bei den Vorbeigehenden geweckt und eigene Bezüge können hergestellt werden.

Künstlerportrait

Die Diplom-Bildhauerin und Kulturpädagogin Christine Nicolay ist Dozentin, freischaffende Künstlerin und unterhält in Greimerath einen privaten Skulpturengarten. Dort ist auch ihr Atelier. Hier begleitet und unterstützt sie Trauernde, die für ihre Verstorbenen selbst ein Grabmal gestalten möchten.