Wassermühlenfahrrad

„Kunst an der das Publikum Freude hat“
Clemens Maassen

Neben Gemälden und Zeichnungen erstelle ich Installationen für den Außenbereich. Die Inspiration dafür finde ich an dem Ort, an dem die Installation realisiert wird, oder ich wähle einen Ort, der zu einem zuvor gefertigten Werk passt. Dabei verwende ich so viel wie möglich recycelte Materialien. Manchmal finde ich diese vor Ort.

Ich versuche, mit meinen Installationen Verwunderung zu erwecken und dadurch zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren. Außerdem versuche ich, meinen Installationen eine Art Dynamik zu verleihen, die durch Berührung, Wind oder, wie bei dem Wassermühlenfahrrad, fließendes Wasser entsteht.

Meine Installationen müssen vor allem nutzlos sein. Im Wesentlichen sind sie Folien, nutzlose Bauten, von denen ich hoffe, dass das Publikum ebenso viel Freude daran hat wie ich selbst bei ihrer Herstellung. Und dass sie damit doch nicht wirklich nutzlos sind.