Leerstand Schaufenster:
Ein kreativer Umgang, Schaufenstergestaltung Kyllburg

Schaufenstergestaltung Kyllburg

Im Rahmen der Kunstroute Kyllburg werden leer stehende Schaufenster genutzt um ungewöhnliche Sammlungen, die viele Menschen auf dem Dachboden, im Keller oder hinten im Schrank, immer im Dunkeln, aufbewahren, zu zeigen. Die Idee dieses Projektes besteht darin, diese Sammlungen einmal ins Licht zu rücken. Es bringt Nostalgie, Fröhlichkeit und weckt Interesse.
Auch das Umsetzen von Ideen verschiedener Künstler:innen oder das Verbinden mehrerer Ideen zu einer Ausstellung in einem Schaufenster ist möglich.
Hast du z.B. eine Sammlung?
Bist du selbst kreativ und hast z.B. etwas gebaut, gestaltet, gemalt oder arrangiert und würdest es gerne in einem Schaufenster präsentieren?
Dabei können deine Exponate auch, dein Einverständnis vorausgesetzt, Bestandteil eines Gesamtkunstwerks sein.
Wir, das Schaufensterteam bieten Unterstützung bei der Umsetzung an, und sind erwartungsvoll gespannt!

Wetere Info bei Kontaktaufnahme

Leerstand Schaufenster: Ein Kreatiever Umgang
Die Möglichkeiten des Umgangs mit leerstehenden Schaufenstern sind vielfältig: eine private Sammlung ausstellen, vielleicht auch im Rahmen einer Installation; die eigenen künstlerischen Arbeiten zeigen; das Ergebnis eines Workshops präsentieren.

Aber sie bieten auch ein Feld für Experimente: wie gehe ich um mit diesem Raum? Ich kann ausprobieren, üben, Erfahrungen sammeln im Umgang mit Kunst, die den Raum als Teil der Installation oder Ausstellung begreift und mit einbezieht. Gerade die Tristesse mancher Schaufenster eignet sich besonders gut dafür!

Manchmal stellt das, was die Menschen dort sehen, das gewohnte Sehen in Frage.
Vielleicht ist es auch lustig! Oft ist ein Augenzwinkern dabei!
Im besten Fall entwickelt sich ein Gespräch.
Durch die Beteiligung vieler wird immer Verschiedenheit geboten! Jedes Fenster ist anders!
Es ist eine humorvolle Herangehensweise!