
Bewerbungsformular Kunstroute Kyllburg 2026
Die Kunstroute Kyllburg Verein ist ein Projekt, das, ähnlich wie die „Land Art“, Kunst und Landschaft in Einklang bringt. Für das Jahr 2026 ist geplant, im Waldpark Hahn wieder eine 3 km lange Route mit mehr als 30 Skulpturen und Installationen von internationalen und regionalen Künstler*innen zu schaffen. Die Route ist das ganze Jahr kostenlos zu besichtigen. Neben den Installationen und Skulpturen finden, über das Jahr verteilt, mehrere kleine musikalische oder theatralische Aktivitäten statt. Es gibt den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, in und mit der Natur zu arbeiten. Eine Chance, vor Ort etwas Großes zu entwickeln.
Für das Jahr 2026 wird Kultursommer Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Die Goldenen Zwanziger“ stehen. Fur die Kunstroute Kyllburg stehen die Goldenen Zwanziger auch für Umbruch, und wird das auch unser Thema sein.
Vorgabe:
Die Werke stehen draußen/im Wald, daher sollten die gewählten Materialien wetterfest sein und die Konstruktionen stabil und sicher. Die Werke dürfen bei umweltbedingten Einflüssen keine umweltschädlichen Stoffe in die Natur abgeben.
Bitte die Bewerbungsunterlagen bis spätestens 28 Februar 2026 abgeben.
Im Monat April wird das Kuratorenteam den Künstlern eine Zu- oder Absagebestätigung für die Kunstroute Kyllburg 2026 zusenden.
Das Kuratorenteam:
Mimi van Bindsbergen (erste Ansprechperson)
Olivier Rijcken
Ben Hirtz

