Christof Janik

Christof Janik

Einleitung

Christof Janik, geboren 1968 in Danzig, Polen, zog 2013 in die Eifel und eröffnete 2015 eine Galerie. Seit 2020 verspürte er den Drang, sich auch als Künstler weiterzubilden, was in der Auswahl an der European Art Academy in Trier resultierte.

Moment (2022)

Auf einen Artikel habe ich bewusst verzichtet, da das Moment und der Moment im Deutschen unterschiedliche Bedeutungen haben, aber beide passen zu meiner Arbeit.

der Moment:
1. Augenblick, Zeitpunkt
2. kurze Zeitspanne

das Moment:
Ausschlaggebender Umstand; Merkmal; Gesichtspunkt

Die lateinische Bedeutung des Wortes ist
Bewegung, Bewegkraft

Irgendwo in unserer Menschheitsgeschichte ist etwas schief gelaufen und es ist höchste Zeit es zu beheben, wenn wir noch Hoffnung haben wollen. Jetzt ist der Moment, in dem wir uns bewegen müssen, denn wenn die Sonne untergeht, wird auch ein bunter Schatten untergehen.

Diese Skulptur befindet sich auf der alten Kyllbrücke (bei der Pizzeria)